Bookmark This
Folge uns

Zu Besuch im Planetarium Südtirol

Auf Einladung von Bürgermeister Albin Kofler durften wir am Samstag, 28. Februar 2015, das im Sommer 2014 eröffnete Planetarium Südtirol in Gummer (http://www.planetarium.bz.it/) besuchen.

Dazu waren die Mitglieder fast vollzählig mitsamt Anhang erschienen. Nachdem alle in den bequemen Sesseln unter der 8-Meter-Bildschirm-Kuppel Platz genommen hatten, überreichte der Bürgermeister an unseren Obmann Othmar Falser, der sich nochmals für die Einladung bedankte, das soeben erschienene Buch „Das Eggental“ von Otmar Seehauser als Geschenk.

Anschließend gab uns der wissenschaftliche Mitarbeiter des Planetariums, der Astronom Luca Ciprari, Einblick in die technische Vielfalt der hochmodernen Anlage und entführte uns mit seinen Vorführungen in die Weiten des Weltalls. Dabei wird dieses mit Hilfe optischer Präzisionsinstrumente in 3D künstlich dargestellt und mit einem ausgefeilten Soundsystem begleitet.

Noch beeindruckt vom Erlebten endete der interessante Abend mit einem gemeinsamen Nachtessen im Landgasthof Lärchenwald in Obergummer (http://www.landgasthof.it/).