Cäcilienfeier mit Ehrungen

Der Cäciliensonntag wurde in Karneid am 16. November abgehalten und begann mit einem feierlichen Einzug zur Pfarrkirche, bei dem neben Musikkapelle und Kirchenchor auch die Schützenkompanie und die Freiwillige Feuerwehr vertreten waren.

 

 Caecilienfeier2014

 

Gemeinsam mit Hochwürden Josef Torggler wurde ein Festgottesdienst gefeiert, den Chor und Musikkapelle abwechselnd musikalisch umrahmten. Die Musikkapelle spielte vier Stücke aus der Neuen Messe für Blasorchester vom Pusterer Komponisten Hansjörg Mutschlechner.

Mit einem flotten Marsch führte die Musikkapelle anschließend den Auszug an, der zum Haus der Dorfgemeinschaft führte, wo das Festmahl für die Mitglieder von Kirchenchor und Musikkapelle bereitet war.

Die beiden Obmänner Othmar Falser und Eduard Ganthaler konnten fast alle Sänger und Sängerinnen sowie Musikantinnen und Musikanten begrüßen. Unter den Ehrengästen befand sich auch Bürgermeister Albin Kofler, der sich im Namen der Gemeinde bei den beiden Vereinen für ihren großen Einsatz für das Dorfleben bedankte. Der Musikkapelle sprach er ein besonderes Lob für das ausgezeichnete Abschneiden beim Blasmusikwettbewerb in Österreich aus.

Während der gemütlichen Feier zeichnete der Kirchenchor Juliane Falser Lunger und Alois Lantschner mit der Ehrenmitgliedschaft aus (siehe dazu Bericht in der vorhergehenden Ausgabe des Bötl).

Auch Obmann Othmar Falser und Kapellmeister Markus Silbernagl, der als stellvertretender Landeskapellmeister auch die Grüße des Verbandes der Südtiroler Musikkapellen übermittelte, konnten mehrere Musikanten und eine Musikantin für ihre Verdienste auszeichnen.

Hans Baumgartner erhielt das Große Ehrenzeichen in Gold für seine 50 jährige Tätigkeit. Hans ist im Jahr 2008 der Musikkapelle Karneid beigetreten. Vorher spielte er bei der Musikkapelle Zwölfmalgreien, der er auch mehrere Jahre als Obmann vorstand. Reizte ihn anfangs vor allem die Möglichkeit Bassklarinette zu spielen, so kommt er heute genauso gern auch wegen der tollen Kameradschaft zu den Proben und Auftritten.

Posaunist und Stabführer Roman Falser und die Flötistin Karin Zelger Weger nahmen das  Ehrenzeichen in Silber für ihre 25-jährige Tätigkeit entgegen, Tubist Martin Puff freute sich über das Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Mitgliedschaft.